Vom 31. August bis 1. September 2023 empfing die ZLS Zurich Law School als Mit-Gastgeberin zusammen mit der Universität Zürich das internationale Forum Junge Gesellschaftsrechts-Wissenschaft (JGW23).

Das Forum, das aus dem Habilitandenkolloquium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg entstanden ist, traf sich nach Stationen in Deutschland und Österreich damit zum ersten Mal in der Schweiz.

Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen zusammen, um an zwei Tagen ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen, auf höchstem akademischem Niveau zu diskutieren und sich zu vernetzen. Ein herrlicher lauer Sommerabend am Zürichsee tat das Seinige zum Gelingen des Anlasses.

Mit-Organisator des JGW23 Prof. Dr. Beat Brändli, Professor der ZLS Zurich Law School, zieht Bilanz: «Forschen bedeutet insbesondere sich systematisch und grenzüberschreitend auszutauschen. Was dabei Grossartiges herauskommt, haben die Teilnehmenden des diesjährigen Forums einmal mehr bewiesen.»

Die ZLS freut sich ausserordentlich, dass sie damit einen Beitrag zur Vernetzung von Forschenden der Rechtswissenschaft aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Forschungsinteressen leisten durfte, ganz im Sinne ihrer Mission als Plattform an der Schnittstelle zwischen Disziplinen, Ländern, Wissenschaft und Rechtspraxis.

Die Ansprache von Prof. Dr. Daniel Dedeyan, Rektor der ZLS Zurich Law School, zum Apéro mit den Forschenden im Hotel Plattenhof in Zürich finden Sie hier:

> ZLS Ansprache Forum Junge Gesellschaftsrechts-Wissenschaft 2023

ZLS Zurich Law School

Institut für Rechtswissenschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail