Neuberufung der ZLS Zurich Law School: Prof. Dr. Charlotte Sieber-Gasser
Die ZLS Zurich Law School (ZLS) freut sich mitteilen zu können, dass der Institutsrat der ZLS Prof. Dr. Charlotte Sieber-Gasser zur Assistenzprofessorin für öffentliches Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsvölkerrecht und nachhaltige Entwicklung berufen hat. Es handelt sich um die erste Neuberufung nach der Gründung. Zugleich ist Prof. Dr. Sieber-Gasser zur Forschungsbeauftragten der ZLS ernannt worden.
Prof. Dr. Sieber-Gasser doktorierte im Rahmen des NCCR International Trade Regulation am World Trade Institute an der Universität Bern mit summa cum laude und ist Trägerin des Prof. Walther-Hug-Preises für die besten Dissertationen. Derzeit habilitiert sie an der Universität Bern in öffentlichem Recht und Rechtstheorie und ist Senior Researcher sowie Teamleader des SNF-Forschungsprojekts «Making Trade Agreements Work in the Service of Society» am Geneva Graduate Institute. Sie lehrte an diversen Universitäten im In- und Ausland und unterrichtet seit 2021 «International Trade Regulation» an der Universität Zürich.
Ein besonderer Fokus von Prof. Dr. Sieber-Gassers Forschungstätigkeit liegt auf der Rolle des Rechts bei der Gewährleistung von Nachhaltigkeit und Fairness im globalen Markt sowie der Vereinbarkeit der Internationalisierung des Rechts mit der demokratischen Staatsform. Ihre Untersuchungen haben bereits gesetzgeberische Vorstösse angeregt.
Prof. Dr. Sieber-Gassers verbindet Grundlagenforschung mit der Lösung gesellschaftlicher Probleme – eines der Hauptanliegen der ZLS. Mit ihrem Fokus auf nachhaltige Entwicklung unterstützt sie den Forschungsschwerpunkt der ZLS im Bereich der Nachhaltigkeitsregulierung.
Im Namen unserer Studierenden sowie Dozierenden heissen wir Prof. Dr. Sieber-Gasser herzlich willkommen, freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfüllung in ihrer Tätigkeit an der ZLS.
Diese Seite teilen
ZLS Zurich Law School
Institut für RechtswissenschaftJungholzstrasse 43
8050 Zürich