Liebe Silvia, zuvor hast du als Juristin selbstständig Rechtsfälle bei der Coop Rechtsschutz AG geführt und bearbeitet. Was hat dich dazu bewogen, in die Erwachsenenbildung zu wechseln?

Ich habe nach der Matur zuerst das Studium an der PH zur Primarlehrerin absolviert. Das Interesse an Bildung und Lernen war daher schon lange vorhanden, und ich wollte schon immer gerne an einem Ort arbeiten, wo Bildung und Recht zusammenkommen. Die Stelle bei der ZLS Zurich Law School und der Kalaidos Fachhochschule ist daher eine ideale Kombination. Zudem lerne ich selber gerne Neues, und freue mich, wenn ich das unseren Studierenden auch ermöglichen kann. Ein Studium sollte jedem und jeder möglich sein, und die Kalaidos schliesst hier die Lücke für Leute, für die ein Studium an einer staatlichen Hochschule aus diversen Gründen nicht möglich ist. Bildung öffnet Türen und Horizonte, und da setze ich mich gerne ein.

Du hast selber Rechtswissenschaften an einer Universität studiert. Was hältst du vom berufsbegleitenden Lehr- und Lernkonzept?

Das Konzept ermöglicht ein flexibleres Studium, als dies bei den staatlichen Hochschulen möglich ist. Die Studierenden können sich einerseits auf ein Modul fokussieren, und den Selbststudiumsanteil so einteilen, wie es für sie passt. Es erfordert mehr Disziplin, weil man nicht einfach in den Unterricht sitzen kann und sich berieseln lassen kann, dafür profitiert man aber auch viel mehr.

Die Kalaidos Law School bietet Bachelor-Studiengänge im Rechtsbereich an und die ZLS Zurich Law School den Master of Law. Wie genau funktioniert das Zusammenspiel der beiden Law Schools?

Der Master of Law baut auf dem BA in Law auf. Inhaltlich gibt es keine Doppelspurigkeit, die bei einem Wechsel der Hochschule entstehen kann. Das grundsätzliche Konzept ist dasselbe – also ein Studium aus einem Guss.

Wem würdest du den Master of Law an der ZLS Zurich Law School empfehlen?

Jedem, dem das Bachelorstudium Spass gemacht hat und seine Rechtskenntnisse vertiefen möchte.

Programmleiterin
Silvia Meder

Silvia Meder

zum Profil
mehr erfahren mehr erfahren

ZLS Zurich Law School

Institut für Rechtswissenschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail